Uli Wagner

Fotografie & digitaler Support

Ein Kind der Stadt, welcher schon beim Lebkuchenmann seine Finger nicht vom Auslöser lassen konnte ist auch beim Glückskeks wieder dabei. Seit der Leseinszenierung mal im Vorführraum des Weißenburger Kinos, oder im Kulturamt bei der Einführung des 1. offiziellen Newsletter-Tools – er ist immer da, wo die Technik dem Projekt dienen soll und nicht anders herum. Der studierte Gesundheits- und Sozialpädagoge fröhnt seinem Hobby der Fotografie und der EDV seit den 90´ern. Gerade in der Theater- und Bühnenwelt fühlt er sich im Off wohl. Als Teil eines kreativen Miteinanders wird er eins mit seiner Kamera. Die bunten und oftmals schrill überzeichneten Bilder und Motive zwingen ihn immer wieder in die unterschiedlichsten Körperhaltungen; wer hat gesagt, dass diese Verrenkungen nur den Schauspielern vorbehalten sein sollten. Perspektive und deren Wechsel schärfen den Blick. Besonders wichtig ist ihm, den richtigen Moment zu erwischen. Diesen Augenblick, an dem das Objekt vor der Linse sich nicht der Kamera bewusst ist, sondern sich ausschließlich im „Hier und Jetzt“ befindet. Diese Magie für immer zu konservieren ist der Antrieb des passionierten Nikonianers.

uli_wagner.jpg